Ich packe meinen Koffer und nehme mit … Ja, was eigentlich? Und wie groß und schwer darf das alles sein? Wir haben eure Fragen zum Handgepäck gesammelt und zeigen euch hier die Antworten! Haben wir irgendwas vergessen? Gebt Bescheid und wir ergänzen den Fragenkatalog.

 

Austrian Airlines

 

Wie groß und schwer darf mein Handgepäck sein?

Das Handgepäck darf nicht größer als 55x40x23 cm und nicht schwerer als 8 kg sein. Zur Kontrolle stehen am Flughafen Handgepäcksrahmen zur Verfügung, die genau den erlaubten Maßen des Handgepäcks entsprechen.

 

Gibt es hier einen Unterschied zwischen Economy und Business Class?

In der Business Class könnt ihr 2 Stück Handgepäck mit an Bord nehmen. Die Maße bleiben allerdings diesselben: Je Stück max. 55x40x23 cm und max. 8kg.

 

Welche Handgepäcksbestimmungen gibt es für das redticket?

Die Handgepäcksbestimmungen für das redticket entsprechen denen eines normalen Economy Class Tickets: Zusätzlich zum normalen Gepäck (1 Stück, max. 23kg) habt ihr noch ein Handgepäcksstück (max. 8kg, max. 55x40x23 cm) und einen persönlichen Gegenstand frei.

 

Heißt das, ich darf meine Laptoptasche auch mit an Bord nehmen?

Ja! Zusätzlich zum Handgepäck darf jeder Fluggast noch einen persönlichen Gegenstand mit in die Kabine nehmen. Darunter zählen zum Beispiel Laptop-Taschen oder Handtaschen. Dieser Gegenstand darf dann allerdings nicht größer sein als 40x30x10 cm.

 

Wie sieht’s aus mit einem Kleid oder einem Anzug?

Statt eurem normalen Handgepäck könnt ihr auch alternativ einen Kleidersack mit max. 57x54x15 cm als Handgepäck mitnehmen. So könnt ihr sicher sein, dass das Kleid oder der Anzug knitterfrei bleibt.

 

Und kann ich auch meine Walking-Stecken oder Gitarre im Handgepäck mitnehmen?

Wenn ihr einen speziellen Gegenstand mit an Bord nehmen wollt, oder eine andere spezielle Frage zum Handgepäck habt, wendet euch bitte immer direkt an folgende E-Mail Adresse: ombudsstelle-sicherheit@viennaairport.com. Die Sicherheitskontrolle ist nämlich abhängig vom jeweiligen Flughafen, nicht von der Airline.

 

Ich reise mit meinem Kind. Darf ich eine Babytragtasche oder einen Kinderwagen mit an Bord nehmen?

Natürlich! 🙂 Wenn ihr mit einem Kind unter 2 Jahren verreist, dann könnt ihr noch einen der folgenden Gegenstände mit an Bord nehmen:
  • eine Babytragtasche oder
  • einen Kindersitz oder
  • einen klappbaren Kinderwagen (max. 10kg)

Ich möchte meine/n Katze/Hund mit an Bord nehmen – geht das?

Ihr könnt euren vierbeinigen Liebling mit an Bord nehmen, wenn dieser in einem geeigneten und auslaufsicheren Behälter untergebracht ist. Der Behälter darf mit dem Tier max. 8 kg wiegen und 55x40x23 cm groß sein – so könnt ihr ihn problemlos unter dem Sitz verstauen. Den Behälter müsst ihr bitte selbst mitbringen! Achtung: Je nach Gewicht des Behälters ist eine Gebühr zu bezahlen. Und ihr müsst eure/n Katze/Hund vorher unter specialcases@austrian.com anmelden.

 

Worauf muss ich bei Flüssigkeiten achten?

Wenn ihr in eurem Handgepäck Flüssigkeiten, Gels oder Sprays mitnehmen wollt,  müsst ihr bitte folgendes beachten:
  • das Behältnis mit der Flüssigkeit, dem Gel oder Spray darf max. 100 ml fassen. Hier gilt die aufgedruckte Höchstfüllmenge – nicht der tatsächliche Inhalt!
  • alle einzelnen Behältnisse müssen in einem transparenten, wieder verschließbaren Plastikbeutel (z.B. „Zipper“) mit max. 1 Liter Fassungsvermögen aufbewahrt werden
  • pro Person ist nur ein Plastikbeutel erlaubt
  • der Plastikbeutel ist bei der Sicherheitskontrolle separat vorzuweisen

 

Wo kann ich nochmal alle Bestimmungen zum Gepäck (Freigepäck, Übergepäck, Sportgepäck, Zollbestimmungen, etc.) nachlesen?

Gleich hier! 😉